Pflanzennews · 08. Oktober 2018
Jeden trifft es hin und wieder einmal, dass die Muskeln und/oder Gelenke schmerzen. Ist die schmerzende Partie nicht entzündet, helfen Salben die auch durch Wärme Linderung schaffen. Chili hat die Eigenschaft feurig zu sein und bringt jede Menge Power mit. Aus ihr nun eine Salbe herszustellen ist gar nicht so schwer. Achtet aber darauf, dass Hautreizungen nach dem Auftragen einer solche Salben auftreten können. Empfindlichen Personen sei davon abzuraten.

Pflanzennews · 21. September 2018
Bereits in den früheren Jahrhunderten war die Beere sehr begehrt. So nahm sich Dschingis Kahn die Wildfrucht auf seinen Eroberungszügen mit. Seine Männer wurden damit eingerieben, um sie widerstandsfähiger zu machen, was zudem die Wirkung hatte, dass es bei Verletzungen gleich desinfizierte und entzündungshemmend wirkte.

Pflanzennews · 21. September 2018
Der Lorbeer ist eine sehr beliebte Zutat bei Ritualen. Als Beigabe zur Traummischung könnt ihr ihn neben eurem Bett verräuchern und so prophetische Träume erhalten. Aber nicht nur in den Träumen bringt er Visionen, sondern auch im wachen Zustand.

Pflanzennews · 21. September 2018
Die mächtige Karde kann eine Wuchshöhe von über einem bis zwei Meter erreichen. An den stacheligen Blättern sind kurzgestielte Blätter in einer Rosette angeordnet. Die eiförmigen Blütenstände sind von stacheligen Hüllblättern umgeben. Die Farbe der wundervollen Blüten ist Lila. In der Heilkunde wird die Wurzel der Pflanze verwendet.

Pflanzennews · 21. September 2018
Normalerweise kommt die Pflanze aus Asien und ist dort sehr beliebt. Sie gehört zur Kürbisfamilie und die Blätter haben pur gegessen auch einen Geschmack ähnlich Gurkenschale. Die Menschen in China trinken ihn als Tee, gerne vor oder auch nach getaner Arbeit, was anregend auf sie wirkt.

Pflanzennews · 19. September 2018
Schnell kann es gehen ... da zieht es mal eben im Kreuze und schon hat die Hexe einen geschossen. Aber nicht nur das, es gibt viele "Leiden" die man mit einer selbstgemachten Salbe zu Leibe rücken kann. Hier und heute habe ich mich für die Lavendelsalbe mit ätherischen Ölen der Nadelholzgewächse entschieden. Wie es gemacht wird seht nun selber...

Pflanzennews · 18. September 2018
Sonnenblumenkerne sind gesund, das wissen wir bereits. Sie schmecken im Brot und sind in vielerlei anderen Lebensmittel enthalten. Um mal den üblichen Snacks zu entsagen und trotzdem naschen und knabbern zu können, zeige ich euch, wie ihr innerhalb von 10 Minuten einen gesunden Sonnenblumenkernensnack herstellen könnt.

Pflanzennews · 07. September 2018
Die Schlehe ist eines der ältesten Obstgehölze unserer Zeit. Bereits in frühen Zeiten wurden die Blüten und Beeren als Nahrungsmittel, aber auch als Heilmittel genutzt. Im Herbst leuchten die kugelrunden Früchte blau hervor.

Pflanzennews · 07. September 2018
Ihr seht also, einfach mal spontan in die Natur und loslegen. Funktioniert auch ohne Rezept und bringt nicht nur guten Wintervorrat an Vitaminen, sondern einfach pure Lebensfreude.

Pflanzennews · 07. September 2018
Der Schwarze Holunder ist eines der häufigsten vorkommenden Sträucher hier in unserer Umgebung. Seine Blüten und Früchte werden seit Urzeiten von uns Menschen genutzt. Die überaus vitaminreichen Beeren wirken stärkend auf unser Immunsystem. Mit ihnen lässt sicher allerlei herstellen wie Saft, Mus, Gelee, Sirup oder gar einen leckeren Likör.

Mehr anzeigen