· 

Holunderblütenlikör selbstgemacht


Sammle die gerade frisch geöffneten Blütendolden des Holunderstrauches. Benutze wenn möglich eine Schere, damit nichts vom Holunder abgebrochen wird. Achte darauf, dass mögliche Käfer bereits jetzt abgeschüttelt werden. Die Blüten legst du locker geschichtet in deinen Korb oder in einer großen Schüssel.

 

Ich kann diesen Likör ganz besonders empfehlen. 

 

Ein wirklich gutes und wirksames Mittel zur Vorbeugung in der Erkältungs- und Grippezeit. Aber auch für all diejenigen, deren Immunsystem geschwächt ist. Zum Aufbau in der besonders schweren Krebszeit geeignet.


Zutaten:

 

170g frische Holunderblüten - ca. 3 lockere Hände voll

4 unbehandelte Zitronen

170g Kandiszucker weiß oer alternativen Zucker

700ml Wodka

1 großes Glas oder mehrere kleine Gläser


Die Holunderblüten nicht waschen! Sortiere nur sorgfältig alles was nicht dazu gehört aus. 2 Zitronen schneide in Scheiben. Die anderen 2 Zitronen presse aus. Nun schichte abwechselnd die Blüten, die Zitronenscheiben und den Kandis in das Glas. Am Ende gieße den Wodka drüber. Achte darauf, dass alles so gut wie möglich bedeckt sein sollte. Verschließe das Glas, beschrifte es und stelle dieses an einen hellen Ort für mindestens 6 Wochen. Du wirst am nächsten Tag beim schütteln bemerken, dass der obere Teil doch etwas bräunlich ist. Drehe das Glas auf den Kopf und immer wieder mal schütteln, besonders in der Anfangsphase. Dann gibt es sich. Meist lässt es sich nicht 100%ig vermeiden. Dies kommt daher, dass die Zutaten erstmal nach oben hin schwimmen und somit nicht ganz bedeckt sind. Denke daran den möglichen Abseihtermin zu notieren.


Nach 6 - 8 Wochen Wochen ist es nun soweit, alles abzuseihen. Gieße den Inhalt durch ein Sieb, damit werden die Blüten und Stängel aufgefangen. Diese kannst du leicht ausdrücken, damit auch der Saft noch dazu kommt. Gieße alles in saubere Flaschen zurück. Du kannst dir gleich die leere Wodkaflasche dafür aufheben. Beschrifte die Flaschen und versehe diese auch mit Monat und Jahr der Herstellung. Lassen Sie den nun fertigen Likör weitere 6 Wochen im dunklen und kühlen ruhen. Meist ist es dann Anfang Oktober, wo du mit der Holunderblütenkur beginnen kannst.


 

1 Glas am Abend ca. 2 cl getrunken

Stärkt die Immunabwehr, stärkt allgemein, Erkältung, Grippe