· 

Sanddorn


Eine meiner Lieblingsbeeren hier im Norden ist der Sanddorn. Ihre knallig orange Farbe begegnet man derzeit sehr häufig beim Strandspaziergang. Aber auch in anderen Gegenden ist der Strauch mittlerweile heimisch. Durch seine Dornen macht er es uns nicht ganz einfach die begehrten Beeren zu erhalten.

 

Das Anwendungsgebiet dieser Beeren ist echt riesig. Liköre und Schnäpse  lassen sich sehr einfach herstellen. Wobei hier ein Glas täglich das Immunsystem hilft sich zu stärken.

 

Beim Öl gibt es zwei verschiedene Sorten. Da haben wir das Sandornfruchtfleischöl und das Sanddornkernöl. Beides sollte man lieber kaufen in einem gutsortieren Bioanbieter. Das Sanddornfruchtfleischöl könnt ihr innerlich anwenden, wie auch äußerlich auftragen. Er besitzt Vitamin A, C, E und K. Grundsätzlich hilft es das Immunsystem zu stärken und hier denke ich besonders an Menschen, die durch Außeneinwirkung wie Chemo oder Bestrahlung zusätzlich enorm geschwächt werden. Bei Bedarf nehmt ihr 3x tägl. 10-20 Tropfen vom Öl ein. Sein enthaltenes Vitamin E und sein Karotin sind sehr begehrt für die äußerliche Anwendung zur Pflege der Haut. Es wirkt zellgenerierend und entzündungshemmend.  Gerne wird es auch für eine wöchentliche Anwendung als Gesichtsmaske genommen. Das Öl, wovon man wirklich sehr wenig benötigt, wird in die Gesichtshaut, Hals aufgetragen und einmassiert. Danach einige Zeit einwirken lassen und mit einem Kosmetiktuch den Rest abnehmen. Vorsicht, das Öl färbt! Die Haut ist danach sehr weich und geschmeidig. Das freut natürlich die ältere Generation, die besonders mit trockener Haut zu kämpfen hat. Die zusätzliche Teintfarbe wirkt sehr erfrischend.

 

Von diesem Öl kann natürlich auch eine Salbe hergestellt werden, die zudem auch gut für die tägliche Lippenpflege geeignet ist.

 

Für den Sanddornsaft benötigt ihr schon einige dieser Beeren. Er ist gesund und tut jedem gut.

 

Getrocknet werden die Beeren gerne auch in Teemischungen dazugegeben.

 

Marmelade, Konfitüre und auch Gelees sind etwas für die „Süßen“ unter euch.

 

In einer Räucherung hilft der Sanddorn auch hier bei Stress und Erschöpfung neuen Mut zu finden. Er löst Blockaden und stellt hier die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wieder her. Der Sandorn wird dem Element Wasser und dem Planeten Saturn zugeordnet. Er ist dem Gott Thor geweiht.

 

Bereits in den früheren Jahrhunderten war die Beere sehr begehrt. So nahm sich Dschingis Kahn die Wildfrucht auf seinen Eroberungszügen mit. Seine Männer wurden damit eingerieben, um sie widerstandsfähiger zu machen, was zudem die Wirkung hatte, dass es bei Verletzungen gleich desinfizierte und entzündungshemmend wirkte.

 

Der Sanddorn steht unter Naturschutz! Man darf zwar seine Beeren sammeln, aber keine Zweige abbrechen!

 

(c) Text & Bilder by Haideé Zindler (unten 3x Pixabay)